Was will dieser Blog?

Dies ist der Blog ehemaliger Mitglieder des "Werkes". Er enthält Geschichten, Tatsachen und Erfahrungen, die vom "Werk" sorgfältig verschwiegen oder geleugnet werden. Er sei jedem ans Herz gelegt, der mit dem "Werk" in Kontakt kommt.

Sühneakt der Priester und Gottgeweihten des "Werkes"

Sühneakt

Der Sühneakt, der regelmäßig von den Religiosen im Werk gebetet wird, zeigt deutlicher als die meisten anderen Gebete das Selbstverständnis des Werkes und seiner Mitglieder. Die Welt und die Kirche werden geradezu erdrückt von den Sünden der Menschen - und die Aufgabe der Mitglieder des Werkes ist es, diese Sünden zu sühnen. Das tun sie, indem sie über ihre eigenen Sünden zerknirscht sind, "Tag und Nacht" in das Leiden Jesu "eintreten" und zu gefügigen "Werkzeugen" für den Aufbau des Werkes werden.

Mit dieser Grundvision ist ein derart drückender Selbstanspruch formuliert und ein so dramatischer Horizont aufgemacht, dass jede kleine Schwäche eines Mitgliedes die Rettung der ganzen Kirche und das Heil vieler Seelen gefährden kann. Insbesondere die Formulierung im letzten Absatz ist verdächtig: man mag sich fragen, ob bzw. inwiefern sich das "Werk" hier mit dem "Werk der Erlösung" gleichsetzt. 


Herz Jesu, König und Mittelpunkt aller Herzen,
nimm durch unsere Sühne die Sünden der Welt hinweg.

Wir bringen dir diese innere Bereitschaft dar, die unserem Willen entspringt, der von deiner barmherzigen Gnade ergriffen worden ist.

O guter Jesus, König und Mittelpunkt aller Herzen,
nimm unsere Sühne als Wiedergutmachung für unsere eigenen Sünden und unsere persönliche Undankbarkeit wie für jene der ganzen Welt an.

Ich will als Berufene(r) und Gottgeweihte(r) ganz dem "Werk" als Familie Gottes angehören und es freudig und großmütig mit allen meinen Kräften und Möglichkeiten aufbauen.
Tag und Nacht will ich in dein erlösendes Leiden miteintreten, selbstlos dienen und am Aufbau deines "Werkes" mitarbeiten. Lass mich so Genugtuung leisten für meine eigenen Verirrungen und Sünden und für jene meiner Brüder und Schwestern in der ganzen Welt.

Wie es einer Familie Gottes würdig ist, will ich daran mitwirken, dass die Einheit und der Friede Christi in der Liebe und Barmherzigkeit wiederhergestellt werden.

Nimm meine Bereitschaft zur Sühne für jene an, die schwach geworden sind oder sich verirrt haben, auf dass sie zu deiner Kirche, unserer Mutter, die so reich an Gnaden ist, zurückfinden. In ihr entströmen deinem Herzen die Wasser des Lebens, damit alle auf dem von deinem Licht erleuchteten und sicheren Weg des Glaubens und der Wahrheit voranschreiten können, der zu der einen Herde, der Kirche des Guten Hirten, zur Heimat der Liebe, der Einheit und des Friedens führt.

Herz Jesu, geduldig und voll Erbarmen, sanft und demütig, mache unser Herz gleich deinem Herzen. Erhöre unser Flehen und nimm unsere tiefe Reue über unsere Sünden und unsere Undankbarkeit gnädig an.

O Herz Jesu, geduldig und voll Erbarmen, mache uns durch unsere Hingabe in deinem "Werk der Erlösung" zu sanften und demütigen Werkzeugen deiner Barmherzigkeit. Amen.

Julia Verhaeghe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen