Was will dieser Blog?

Dies ist der Blog ehemaliger Mitglieder des "Werkes". Er enthält Geschichten, Tatsachen und Erfahrungen, die vom "Werk" sorgfältig verschwiegen oder geleugnet werden. Er sei jedem ans Herz gelegt, der mit dem "Werk" in Kontakt kommt.

Sexueller Missbrauch von Minderjährigen im Werk

Priester J. Corstjens missbrauchte immer wieder junge Mädchen. Er lud sie zu Einkehrtagen im "Werk" ein und nutzte die Gelegenheit, Mädchen zu vergewaltigen. Immer wieder betäubte er sie zu diesem Zweck. Dabei genoss er das Vertrauen der Eltern der Mädchen. Die Leitung der Gemeinschaft hat zu diesen Vorfällen keine Stellung genommen.

Apostolische Visitation in Kürze beendet

Im Sommer 2012 haben einige Ex-Mitglieder des "Werkes" ihre Erfahrungen während ihrer Zugehörigkeit zur Gemeinschaft der Kongregation für die Institute des geweihten Lebens mitgeteilt. Daraufhin wurde im Herbst desselben Jahres vom Heiligen Stuhl eine Apostolische Visitation angeordnet, d. h. eine außerordentliche Untersuchung durch einen Sonderbeauftragten des Papstes "zur Feststellung und Behebung von Mängeln" (LKR 997). Es handelte sich hierbei nicht um eine routinemäßige Angelegenheit, sondern um eine außerordentliche Untersuchung aus gegebenem Anlass.

Inzwischen hat der Visitator die Gemeinschaft gründlich untersucht und sich Zeit genommen mit beinahe allen Mitgliedern des "Werkes" in verschiedenen Ländern persönlich zu sprechen. Darüberhinaus hat er auch Ex- Mitglieder getroffen und ihnen ausführlich zugehört. Das von ihm gesammelte Material hat er in einem Bericht zusammengefasst und der Religiosenkongregation übergeben. Es obliegt nun der Kongregation Maßnahmen im Blick auf das "Werk" zu treffen. Sobald die Kongregation ihre Entscheidungen fällt, ist die Visitation abgeschlossen.

Aufgrund der rezenten medialen Aufmerksamkeit haben sich weitere Ex-Mitglieder gemeldet, die bisher noch keinen Kontakt mit dem Visitator hatten. Auch ihre Erfahrungen werden nun an die Kongregation weitergeleitet und fließen noch in die laufende Visitation mit ein.