Was will dieser Blog?

Dies ist der Blog ehemaliger Mitglieder des "Werkes". Er enthält Geschichten, Tatsachen und Erfahrungen, die vom "Werk" sorgfältig verschwiegen oder geleugnet werden. Er sei jedem ans Herz gelegt, der mit dem "Werk" in Kontakt kommt.

Priester missbrauchen Schwestern

Links zum Thema sexueller Missbrauch an Ordensfrauen


Sexueller Missbrauch von Ordensfrauen durch Priester ist keine Seltenheit. Die Kirche kümmert sich aber kaum darum. Den Opfern, wenn ihnen überhaupt zugehört wird, wird meistens nicht geglaubt.

Schwestern, die von Priestern missbraucht wurden und ihre Stimme erheben, werden zum Schweigen gebracht, aus ihren Gemeinschaften und nicht selten auch aus ihren Familien verstoßen.

Eine von der Kirche in Auftrag gegebene Untersuchung aus dem Jahr 1996 kam zu dem Ergebnis, dass in den USA 4 von 10 Schwestern sexuellen Missbrauch durch Priester erlebt haben. Die Studie wird leider bis heute unter Verschluss gehalten.

In mehreren Fällen wurden Schwestern, die schwanger geworden sind, zur Abtreibung gezwungen. in Afrika sind Schwestern bei solchen Abtreibungen gestorben.

Sexueller Missbrach durch Seelsorger ist kein ausschließlich katholisches Problem, sondern kommt in vielen Konfessionen und Religionen vor.

Schwestern in katholischen Gemeinschaften, insbesondere solche in Entwicklungsländern, aus prekären sozialen Verhältnissen und fundamentalistisch geprägten Familien und Gemeinschaften, sind willkommene Opfer, weil sie materiell völlig abhängig sind, sich Männern und Priestern bereitwillig unterordnen und sich selbst für schuldig halten.

Einige Links zum Thema.


Sexueller Missbrauch von Ordensschwestern, Ordenspriestern, Seminaristen

Vier von zehn Nonnen sexuell missbraucht

Adult Victims of Sexual Exploitation by Clergy

Nuns as sexual victims get little notice

Sexual Abuse of Women in the Church

Report in the New York Times

Sexual abuse of nuns in Africa




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen