Was will dieser Blog?

Dies ist der Blog ehemaliger Mitglieder des "Werkes". Er enthält Geschichten, Tatsachen und Erfahrungen, die vom "Werk" sorgfältig verschwiegen oder geleugnet werden. Er sei jedem ans Herz gelegt, der mit dem "Werk" in Kontakt kommt.

Litanei der Demut


Die Litanei der Demut wird von den Religiosen im Werk jeden Freitag gebetet (mit Ausnahme der Herz-Jesu-Freitage, also dem jeweils ersten Freitag eines Monats). 
Dem Text liegt die - in mehreren Versionen vorliegende - klassische Litanei der Demut zugrunde, die von Julia Verhaeghe um einige Anrufungen erweitert worden ist, wie bspw. "Vom Verlangen, geliebt zu werden, erlöse mich, o Jesus!" (Verhaeghes Zusätze im Text unterstrichen). 
Durch diese Hinzufügungen wird der an sich schon problematische Text kaum mehr "bet-bar", entledigt sich der Betende doch durch diese Bitten seiner ur-menschlichsten und gottgegebenen Bedürfnisse. Wo man den ursprünglichen Text noch positiv interpretieren konnte, im Sinne einer Selbst-zurücknahme und echten Bescheidenheit, wird er durch die Zusätze Verhaeghes eindeutig negativ gedeutet und verwendet, da er nun suggeriert, selbst die natürlichsten Bedürfnisse und Seelenkräfte des Menschen wären in sich sündig. Die Auswirkungen auf die Psyche, das Gottesbild und das Selbstbild eines Menschen, der diese Litanei regelmäßig betet, können nur destruktiv sein.

Jesus, sanft und demütig von Herzen,
                  erhöre mich!

Vom Verlangen, geschätzt zu werden,
                  erlöse mich, o Jesus!

Vom Verlangen, geliebt zu werden,

Vom Verlangen, gerühmt zu werden,

Vom Verlangen, geehrt zu werden,

Vom Verlangen, gepriesen zu werden,

Vom Verlangen, anderen vorgezogen zu werden,

Vom Verlangen, um Rat gefragt zu werden,

Vom Verlangen, anerkannt zu werden,


Von der Furcht, verdemütigt zu werden,

Von der Furcht, zurückgewiesen zu werden,

Von der Furcht, verachtet zu werden,

Von der Furcht, gelästert zu werden,

Von der Furcht, vergessen zu werden,

Von der Furcht, lächerlich gemacht zu werden,

Von der Furcht beledigt zu werden,

Von der Furcht, verdächtigt zu werden,


Jesus, schenke mir die Gnade, danach zu verlangen, dass andere mehr als ich geschätzt werden.

Zu Deiner Ehre und Verherrlichung, Jesus!

Jesus, schenke mir die Gnade, danach zu verlangen, dass andere mehr als ich geliebt werden.

Jesus, schenke mir die Gnade, dass andere ausersehen werden und ich zurücktrete.

Jesus, schenke mir die Gnade, danach zu verlangen, dass andere gepriesen werden und ich mich nicht an das Lob klammere.

Jesus, schenke mir die Gnade, danach zu verlangen, dass in allem die anderen mir vorgezogen werden.

Jesus, schenke mir die Gnade, befreit zu werden von meiner Eigenliebe und Ich-Sucht, um einzig und allein hingegeben zu sein an deine Belange.

Jesus, schenke mir die Gnade, dass ich all jene, die um mich sind und mit denen ich, weil du es so gewollt hast, das gleiche Leben teile, mit gleicher Liebe annehme und mit gleicher Liebe ihnen zugetan bleibe.

Jesus, heile mich von allem Kompromiss mit Menschen und Dingen.

Jesus, heile mich von aller Sympathie und Antipathie, die ein Gräuel sind für Dein reines Herz.

Jesus, heile mich von aller Überempfindlichkeit des Herzens und der Sinne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen