Was will dieser Blog?

Dies ist der Blog ehemaliger Mitglieder des "Werkes". Er enthält Geschichten, Tatsachen und Erfahrungen, die vom "Werk" sorgfältig verschwiegen oder geleugnet werden. Er sei jedem ans Herz gelegt, der mit dem "Werk" in Kontakt kommt.

Diskretion


"Diskretion"

Von Diskretion ist im Werk die Rede, wenn die Verpflichtung zur absoluten Verschwiegenheit gemeint ist. Alle Mitglieder sollen "Diskretion üben", d.h. möglichst nichts von dem erzählen, was im Werk geschieht, und zwar weder Außenstehenden (auch nicht der eigenen Familie) noch anderen Mitgliedern, die vielleicht weniger wissen. Diskretion gilt insbesondere bzgl. Krankheiten (eigenen sowohl wie denen von anderen), Versetzungen, Gästen, Austritten, Finanzen, Stufen der Eingliederung (das wievielte Bündnis man selbst oder andere geschlossen haben, welche Bischöfe ein Bündnis geschlossen haben etc.), Aufträgen usw. Schweigen muss man eigentlich über alles, was nicht sowieso öffentlich bekannt ist oder von den Verantwortlichen öffentlich bekannt gemacht wird. Ganz besonders aber muss man über sich selbst schweigen, d.h. "diskret" mit den eigenen Gefühlen umgehen, vor allem dann, wenn es einem schlecht geht. - Es versteht sich von selbst, dass man nach alledem, was mit Diskretion behandelt werden soll, auch nicht fragt.


Zum "sektenartigen Hausjargon" neuer geistlicher Gemeinschaften vgl. Urquhart, Gehirnwäsche.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen