Was will dieser Blog?

Dies ist der Blog ehemaliger Mitglieder des "Werkes". Er enthält Geschichten, Tatsachen und Erfahrungen, die vom "Werk" sorgfältig verschwiegen oder geleugnet werden. Er sei jedem ans Herz gelegt, der mit dem "Werk" in Kontakt kommt.

Kontakt und Hilfe


Brauchen Sie als Mitglied des "Werkes" Unterstützung beim Austritt aus der Gemeinschaft?

Haben Sie selbst Erfahrungen mit dem Werk gemacht und möchten uns diese mitteilen?

Möchten Sie sich mit anderen Ex-Mitgliedern austauschen?

Haben Sie Erfahrungen mit einer dem Werk ähnlichen Gemeinschaft gemacht?

Ist Ihr Kind oder ein anderes Familienmitglied ins Werk eingetreten oder hat das vor?

Sind Sie Autor, Journalist, Sektenbeauftragter, Religionswissenschaftler o.ä. und am Phänomen "Werk" und den Erfahrungen von ehemaligen Mitgliedern interessiert?


Wenn Sie sich mit diesen oder anderen Anliegen an uns wenden (gerne auch anonym), werden wir Ihnen in jedem Fall helfen und Ihre Fragen soweit wir das können beantworten.

Schreiben Sie an: 


[Haben Sie bitte Verständnis dafür, dass wir an dieser Stelle keine Klarnamen veröffentlichen können. Nach der ersten Kontaktaufnahme werden wir Ihnen persönlich antworten]


Was können wir für Sie tun?

Für (Ex-)Mitglieder: 

Hilfe beim Austritt: Wir wissen aus eigener Erfahrung, dass der Schritt aus der Gemeinschaft heraus sehr schwer sein kann. Nicht jeder kann/will bei den eigenen Eltern unterkommen. Bis man in der Lage ist, ein eigenes Einkommen zu erwirtschaften braucht man Zeit. Vor allem braucht man einen Ort, an dem man innerlich zur Ruhe kommen und sich sicher fühlen kann. Wir möchten jedem, der diesen Schritt gehen will, die praktische und emotionale Unterstützung anbieten, die in dieser Situation nötig ist.

Kontakt zu anderen Ex-Mitgliedern: Nach Rücksprache mit den uns bekannten Ex-Mitgliedern können wir - wenn der gegenseitige Wunsch dazu besteht - Kontakte herstellen. 

Beratung in Notlagen: Wenn Sie aufgrund Ihrer Vergangenheit im Werk in Not sind, werden wir uns bemühen, Sie an kompetente Beratungsstellen weiterzuvermitteln. Sie haben Anspruch auf Hilfe! Insbesondere auf Nachzahlung von Beiträgen in die Pensionskasse! Fordern Sie Ihre Rechte ein!


Für Angehörige:

Hilfestellungen zum Umgang mit dem Werk und Ihrem/r Angehörigen im Werk: Aus unserer eigenen Erfahrung können wir Ihnen sagen, wie Sie am besten mit der Gemeinschaft umgehen, wie bestimmte Handlungen Ihrerseits auf Ihr Kind/Ihren Angehörigen im Werk und seine/ihre Verantwortlichen wirken, wie Sie herausfinden, wie es der von Ihnen geliebten Person wirklich geht und wie Sie ihr am ehesten helfen können.

Informationen über Das Werk: soweit wir können und es Ihnen helfen kann, werden wir Ihnen interne Informationen über Häuser, Handlungsabläufe, Denkweisen und einzelne Mitglieder geben, die wir auf dem Blog nicht veröffentlichen wollen.


Für aktive Mitglieder des Werkes:

Persönlicher Kontakt: seit wir ausgetreten sind, habt ihr mit keinem/r von uns persönlichen Kontakt haben können (und wir haben euch niemals geschrieben, weil wir ja wissen, dass diese Briefe von den Verantwortlichen gelesen werden, die euch die Antwort diktieren...). Andere haben euch gesagt, warum wir angeblich gegangen sind. Wenn ihr von uns selbst hören wollt, warum wir wirklich gegangen sind, wenn ihr Einblick in die echte Geschichte des "Werkes" und interessante Dokumente darüber haben wollt, meldet euch! Wir werden uns über jeden freuen, der etwas hören lässt!



1 Kommentar:

  1. Ich und meine Familie waren als Familie zum Werk gegangen.
    Ein Geschwisterteil war beim Werk und hat diese dann vor ca. 20 Jahren verlassen, nachdem es krank wurde - Nervensache.
    Aus den Erzählungen muss ich sagen - es stimmt alles.
    Wir waren beim Essen mit Mikle eingladen, an dem auch Frau Felder teilnahm.
    Ein Gast erwähnte, dass sich die beiden sehr ähnlich sahen.
    Darauf lachte meine Mutter und meinte sie seien ja auch Schwestern.
    Meine Mutter meinte dann, die laden uns so schnell nicht mehr ein, so entsetzt schaute Mikle Strolz drein, denn Alois, Thomas und Christine sind Felders.
    So viel ich weiß gibt es noch eine andere Nichte. Alle haben Führungsaufgeben inne.
    Grundbesitz für die Gemeinschaft wurde damals für die Leitung eingetragen.
    Man erklärte, wenn es zu einer Christenverfolgung kommen würde, kann das Vermögen nicht gepfändet werden.

    AntwortenLöschen