Was will dieser Blog?

Dies ist der Blog ehemaliger Mitglieder des "Werkes". Er enthält Geschichten, Tatsachen und Erfahrungen, die vom "Werk" sorgfältig verschwiegen oder geleugnet werden. Er sei jedem ans Herz gelegt, der mit dem "Werk" in Kontakt kommt.

Der Abendsegen


Abendsegen

Der sog. Abendesegen ist ein Gebet, das die Angehörigen des Werkes sowie Mitglieder des „Abendesegenskreises“ jeden Abend beten. Dadurch sollen sie an Das Werk gebunden und in seiner Spiritualität bzw. in seiner religiösen Ideologie gefestigt werden. 

Vom Abendsegen existieren verschiedene Versionen für Priester, Religiosen und Laien. Es gibt sogar eine extra Version für Kinder. 

Dieses Gebet stellt in der Regel eine der ersten Berührungen mit dem Werk dar. Jede Person, die die Gemeinschaft kennenlernt und ihr einigermaßen wohlwollend gegenübersteht, wird "eingeladen", den Abendsegen jeden Abend zu beten. Sie unterzeichnet dafür in der Regel eine Bereitschaftserklärung, hinterlegt ihre Kontaktdaten und erhält den jährlichen Weihnachtsrundbrief: sie ist dem sog. "Abendsegenskreis" beigetreten. Das ist die erste Stufe der Bindung ans Werk. Wenn jemand sich als geeignet und willig erweist, wird diese Bindung in weiteren Stufen vertieft, die dann auch praktische und materielle Verpflichtungen gegenüber dem Werk mit sich bringen: die Katakombensegnung und das Heilige Bündnis. 


Abendsegensgebet der Laien

Herr Jesus Christus, unser Erlöser!
Du hast allen, die an dich glauben, die Seligkeit verheißen, als du sagtest: „Selig, die nicht sehen und doch glauben“. Voll Freude und Dankbarkeit für das große Geschenk des Glaubens vereinigen wir uns nun mit allen, die mit der geistlichen Familie des „Werkes“ im Abendsegen verbunden sind, besonders mit allen Bischöfen und Priestern, die uns in deinem Namen segnen.
Wir bitten dich an diesem Abend: Lass in uns und in allen, die uns teuer sind, den Glauben über die Schwachheit unserer menschlichen Natur triumphieren und hilf uns tiefer verstehen, dass für jede wahre Glaubenstat deine Hilfe und Gnade notwendig sind. Wir bitten dich: greife ein in unser Gebet, in das Leid und die Schwierigkeiten, die über uns kommen, in unsere Arbeit und die Entscheidungen, die wir jeden Tag treffen müssen. Leite unseren Verstand und stärke unseren Willen, damit wir von deinem Lichte her sehen, denken und handeln lernen und dadurch das unverdiente Geschenk des Glaubens immer mehr schätzen und lieben.
Bewahre uns  in der Treue und in der Liebe zur Kirche. Hilf uns, Zeugnis zu geben von ihrer Größe und Herrlichkeit. Segne alle Familien. Nimm die Kinder und Jugendlichen unter deinen besonderen Schutz und berufe aus ihnen treue Priester und Gottgeweihte, die sich ausschließlich deinem Dienste hingeben. Stärke uns und alle, die uns nahestehen, im Glauben, in der Hoffnung und in der Liebe.
Lass uns in Gemeinschaft mit der triumphierenden, leidenden und streitenden Kirche die Einheit in uns und um uns aufbauen, damit viele, dadurch gestärkt und angespornt, „jeden Morgen das Loblied anstimmen, das die allein gebührt“ (Mutter Julia).
Maria, Mutter der Kirche, bitte für uns und mit uns in all unseren Anliegen. Hilf uns, durch Gebet und Opfer  in Treue deinem Sohn, dem König des Himmels und der Erde, zu dienen. Erflehe uns die Gnade, wie die ersten Christen als eine Familie Gottes zu leben. Ihr heiligen Apostel Petrus und Paulus, bittet für uns, damit wir mit Weisheit von Gottes Wahrheit und Liebe Zeugnis geben.
Herr Jesus, wir danken dir, dass du der Kirche durch Mutter Julia ein neues Charisma geschenkt hast. Stärke unser Vertrauen, dass sie uns mit mütterlicher Liebe begleitet. Gib unseren lieben Verstorbenen Anteil an deiner ewigen Herrlichkeit und lass sie Fürsprecher für uns sein.
Erfülle unser Herz mit der Demut deines Herzens und mit aufrichtiger Reue über unsere Sünden, Fehler und Unterlassungen im Guten. Mit großem Glauben und kindlichem Vertrauen auf deine Barmherzigkeit und Liebe legen wir diesen Tag in deine Hände und bitten dich um deinen Segen.
Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.



Abendsegensgebet der Priester

Herr Jesus Christus!
Aus Gnade hast du mir an deinem ewigen Hohenpriestertum Anteil geschenkt, mich dir geweiht und mir ein unauslöschliches Siegel eingeprägt. Du hast mich berufen, dir zu dienen und ein geistlicher Vater für viele zu sein. Stärke in mir den Glauben an die Kraft der Gnade, die ich durch das Sakrament der Priesterweihe empfangen habe. Hilf mir, „sacerdos et hostia“zu sein durch den treuen Dienst am Heiligen und in den Aufgaben eines jeden Tages. Führe mich voran auf dem Weg der Heiligkeit, um durch mein priesterliches Sein und Wirken bei den Menschen das Vertrauen in die Kirche zu wecken und zu vertiefen. Lass mich für viele eine Einladung sein, die ewigen Werte zu verwirklichen. Bewahre mich davor, oberflächlich oder mutlos zu werden und mich dem Geist der Welt anzupassen. Gewähre mir für den Dienst in deinem Erlösungswerk ein frohes und lauteres Herz.
In Einheit mit allen Bischöfen und Priestern, die durch den Abendsegen mit der geistlichen Familie des „Werkes“ verbunden sind, bitte ich dich, Herr: Durchdringe mein Leben mit deinem göttlichen Leben. Steh mir bei, um ein Zeuge deiner Herrlichkeit, deiner Wahrheit und deiner barmherzigen und gerechten Liebe zu sein.
Festige mein Vertrauen auf die Gnade der Erlösung, die ich in den heiligen Sakramenten zum Aufbau deines Mystischen Leibes vermitteln darf. Hilf mir, das eucharistische Opfer täglich mit Ehrfurcht und Hingabe zu feiern, denn es ist die Mitte meines priesterlichen Seins und die Quelle der Kraft für mein Wirken. Stärke meinen Glauben an die Wirksamkeit deines göttlichen Wortes, damit es eine heilsame Kraft sei für jeden, der glaubt und ein Aufruf zur Umkehr für den, der nicht glaubt.
Erfülle mich mit der Liebe des Guten Hirten. Lass mich nach dem Vorbild der heiligen Apostel Perus und Paulus ein Vater der Gewissen sein, der das übernatürlich Leben in den Menschen zu wecken, zu hüten und zu nähren vermag. Gieße aus über mich den Geist des Gebetes. Erhalte mich in der Treue zum Stundengebet, das als Stimme der heiligen Kirche unaufhörlich als Anbetung, Dank, Sühne und Bitte zum Himmel emporsteigt.
Lass mich deine Gegenwart ausstrahlen und für viele eine Einladung sein, deinen erwählenden Ruf zum Priestertum oder zum gottgeweihten Leben hochherzig zu beantworten. Gib mir den Mut zur Hingabe, damit „in uns und um uns herum ein erneuertes und geläutertes Christentum entstehen kann – jung, schön, kraftvoll einladend und dynamisch anziehend, herrlich strahlend wie Christus am Ostermorgen“ (Mutter Julia).
Heilige Jungfrau Maria, Mutter der Kirche, gewähre mir, unter deiner mütterlichen Obhut ein Priester nach dem Herzen deines Sohnes zu sein: stark im Glauben, treu in der Hoffnung und ungeteilt in der Liebe.
Ich danke dir, Herr für das Leben von Mutter Julia und für das Charisma des „Werkes“. Festige mein Vertrauen, dass sie mir nahe bleibt und meinen priesterlichen Dienst mit ihrer mütterlichen Liebe begleitet. Hilf mir, nach ihrem Beispiel an die Macht des Segens zu glauben, den ich als ein großes Geschenk deiner Barmherzigkeit auf viele Menschen und auf die ganze Familie des „Werkes“ herabflehen darf.
Dankbar für diesen Tag in deinem Dienst, erhebe ich nun meine Hände, um alle zu segnen, die mir anvertraut sind.
Benedictio Dei omnipotentis, Patris et Filii et Spiritus Sancti descendat super vos et maneat semper. Amen.


Abendsegen der Religiosen

Herr Jesus Christus!
Am Abend dieses Tages knien wir vor dir, um dich im Geist und in der Wahrheit anzubeten. Dankbar für unsere Berufung bitten wir dich: Stärke unseren Glauben an die Gnade des „Heiligen Bündnisses“ und gib uns die Kraft, als eine Familie Gottes zu leben, die deine erlösende Gegenwart ausstrahlt.
In den Stürmen dieser Zeit hast du uns berufen, dir in jungfräulicher Liebe nachzufolgen. Erhalte uns in der Glut der ersten Liebe. Gewähre uns die Reinheit des Leibes und der Seele. Lass uns nie vergessen, zu welch herrlicher Freundschaft wir auserwählt sind. Wecke in uns das Verlangen, die Lehre der Kirche unversehrt zu bewahren und als geistliche Väter und Mütter deine Liebe weiterzuschenken.
Gib uns Anteil an der Seligkeit der Armen im Geiste. Reinige uns von aller Ichgebundenheit und erfülle uns mit einem kindlichen Vertrauen auf deine Vorsehung. Hilf uns, arm zu werden an Begierden, sowohl nach geistlichen als auch nach materiellen Gütern. Lass uns glücklich sein mit dem, was wir sind und haben, und froh über das, was wir entbehren, weil du, o Jesus, unser einziges Gut bist.
Wir danken dir, dass du die Welt durch deinen Gehorsam erlöst hast. Binde uns an dein Herz und lass uns gläubig dem Willen des Vaters dienen. Erhalte uns in der Gewissheit, dass es keinen geraderen Weg zu dir gibt als den Weg des liebenden Gehorsams gegenüber den Verantwortlichen. Wecke in uns die Bereitschaft, in Liebe aufeinander zu hören. Gewähre uns, nach dem Vorbild des heiligen Paulus, Mitarbeiter am Werk der Erlösung zu sein.
Vermehre in uns den Geist der Anbetung und der Sühne. Erfülle uns mit tiefer Ehrfurcht vor deiner Heiligkeit und Größe. Heile uns durch den Erzengel Rafael von der Blindheit des Geistes und schenke uns die Gnade der Liebesreue, damit unser Leben zu einem Lob deiner Herrlichkeit werde.
Wir danken dir für das Leben unserer lieben Mutter Julia. Hilf uns, das Charisma, das du durch sie der Kirche geschenkt hast, rein zu bewahren und nach deinem Willen weiterzugeben. Stärke unser Vertrauen, dass sie uns mit mütterlicher Liebe begleitet. Nimm unsere verstorbenen Brüder und Schwestern in deine Herrlichkeit auf und lass sie einstimmen in das ewige Sanctus der Engel und Heiligen.
Maria, Mutter des „Werkes“, steh uns bei, damit wir unsere Berufung in Freude leben und deinem Sohn mit geeinten Herzen dienen.
Ewiger König, dankbar legen wir diesen Tag in deine Hände und bitten dich: Beschütze alle, die im Abendsegen mit uns verbunden sind, und mach uns stark im Glauben, treu in der Hoffnung und ungeteilt in der Liebe und segne uns.
Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen