Was will dieser Blog?

Dies ist der Blog ehemaliger Mitglieder des "Werkes". Er enthält Geschichten, Tatsachen und Erfahrungen, die vom "Werk" sorgfältig verschwiegen oder geleugnet werden. Er sei jedem ans Herz gelegt, der mit dem "Werk" in Kontakt kommt.

Morgengebet

Morgengebet

Mit diesem Gebet beginnen die Religiosen des Werkes jeden Tag. Der Text zeigt das für das Werk typische negative Menschenbild: es ist viel von menschlicher Schwachheit, sündiger Natur, Unvermögen und Unvollkommenheit die Rede. Dagegen erscheint der Glaube als eine von außen kommende unwandelbare objektive Größe, der der Einzelne in seiner Schwachheit sich unterwerfen muss. 
Es scheint so, als ob der vermeintlich von Gott gewollte "Wandel" des menschlichen Fühlens und Denkens und die Prüfungen, von denen hier die Rede ist, auf die Erfahrungen anspielen, die ehemalige Mitglieder einmütig bezeugen: Manipulation, psychischer Druck durch Verantwortliche, Gehirnwäsche, Demütigungen. Was es bedeutet, jeden Tag mit diesem Gebet, mit den Worten über die eigene sündige Natur und die zu erwartenden Prüfungen zu beginnen, mag man sich kaum vorstellen.


Herr Jesus,
wir danken dir für diesen neuen Morgen und alles, was wir heute aus deiner gütigen Hand erwarten dürfen. Wir beten dich an als Herrn und Meister unseres Lebens und danken dir für die Licht bringende Gabe des heiligen Glaubens. Schenke uns eine tiefe Ehrfurcht und ein reines Gespür für unsere Mitverantwortung im Hinblick auf alles, was diesen Glauben betrifft.

Lehre uns erkennen, dass sich der Glaube in liebevolles Vertrauen verwandeln muss, um ausharren zu können und fruchtbar zu sein. Mache uns vertraut mit der großen Kraft unseres heiligen Glaubens, aber auch mit der Schwachheit unserer menschlichen Natur gegenüber dieser deiner göttlichen Gabe, damit wir in der Erkenntnis und Erfahrung unseres Unvermögens wachsen in gläubiger Hingabe an dich, den Quell der Barmherzigkeit und Güte.

Wenn sich im Laufe der Jahre unser Denken und Fühlen - nicht aber der heilige Inhalt des Glaubens - wandelt und unsere menschliche Schwachheit beim Verwirklichen desselben immer mehr in Erscheinung tritt, lehre uns dann, Herr, diese Unvollkommenheit im Lichte deiner Vorsehung zu sehen und den in uns sich vollziehenden Wandel anzunehmen als ein Eingreifen deiner Barmherzigkeit in unsere sündige Natur.

Hilf uns in den Prüfungen, die das Wachstum unseres Glaubens mit sich bringen kann, standhalten, damit unser Glaube, reifend in innerer Einfachheit und Freude, von einer Form zur anderen voranschreite nach deinem ewigen Plan, den du mit uns hattest, als du uns berufen hast, ganz und ungeteilt, dir anzugehören und dir nachzufolgen.

Möge uns so das Einswerden mit dir, das du uns als Frucht des Glaubens schenken willst, fähig machen, in Friede und Dankbarkeit der Einheit zu dienen und sie zu deiner Ehre und Verherrlichung aufzubauen. Lass uns so die Verfügungen deines heiligen Willens, an die wir uns in unserem "Heiligen Bündnis"freiwillig gebunden haben, täglich verwirklichen.

Mutter Maria, steh uns bei in diesem Wachstum des Glaubens, damit wir ihn so leben wie du und den Ruf deines Sohnes, unseres Herrn, nach deinem Vorbild vollkommen beantworten. Amen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen