Die Apostolische Visitation der Geistlichen Familie Das Werk, die von Papst Benedikt XVI. 2012 angeordnet wurde, und 2014 mit dem Bericht des Visitators endete, ist bis jetzt noch nicht abgeschlossen.
Zwar liegt der Abschlussbericht des Visitators der Religiosenkongregation seit bald zwei Jahren vor, welche Maßnahmen die Kongregation auf Grundlage dieses Berichts ergreifen wird, ist aber nach wie vor offen. Leider besteht auch keinerlei Möglichkeit in Erfahrung zu bringen, wann der Entschluss der Kongregation fallen wird.
Es ist bedauerlich, dass die teils gravierenden Missstände im "Werk" nach wie vor bestehen, Verantwortliche, die sich schwerer Versäumnisse und Vergehen schuldig gemacht haben, weiterhin im Amt sind, keine Trennung von Forum Internem und Forum Externum besteht und Mitgliedern grundlegende Rechte vorenthalten werden.
Im Rahmen unserer Möglichkeiten werden wir weiterhin auf eine baldige Entscheidungsfindung der Religiosenkonkgregation drängen, selbst wenn, wie bisher, unsere Briefe und Nachfragen nicht beantwortet werden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen