Was will dieser Blog?

Dies ist der Blog ehemaliger Mitglieder des "Werkes". Er enthält Geschichten, Tatsachen und Erfahrungen, die vom "Werk" sorgfältig verschwiegen oder geleugnet werden. Er sei jedem ans Herz gelegt, der mit dem "Werk" in Kontakt kommt.

Herz-Jesu-Litanei


Herz-Jesu-Litanei

Die Herz-Jesu-Litanei ist ein streng geheimer, innerhalb der Gemeinschaft aber sehr gut bekannter Text Verhaeghes. In diesem Gebet, das nur bedingt als "Litanei" bezeichnet werden kann, und in der Regel auch nicht wie eine Litanei gebetet, sondern eher zur Betrachtung vorgetragen wird, kommen abwechselnd das "Herz Jesu" und die "Seele" zu Wort. 

Der Text ist zum Einen brisant, weil er eine völlig unverhohlene Leidensverherrlichung darstellt. Nicht nur, dass viel von "Ketten" und "Fesseln" die Rede ist, sondern auch Metaphern wie "Ausliefern", "Macht", "Hingabe und Unterwerfung", "starker Arm", verstärken diesen Eindruck noch und stellen ein sehr problematisches Gottesbild dar.

Zum Anderen ist der Text dadurch brisant, dass er im letzten Abschnitt beinahe unverhohlen die Prinzipien moderner Rechtsstaatlichkeit und Gesellschaftsordnung angreift, indem er sie (bzw. jede nicht explizit christliche Gesellschaftsordnung) als inkompatibel oder gar widersprüchlich zur "göttlichen Ordnung" und zum "Königtum Christi" bezeichnet.



Herz Jesu, wir wollen deine Getreuen sein und dir allein angehören!

Mein(e) Geliebte(r), überliefere dich ganz und ungeteilt der Liebe meines Herzens, dem Quell alles Guten.

Wolltest du in meinem Heiligsten Herzen alles finden, was du brauchst, um mir vollkommen zu dienen und nachfolgen zu können in allen Verfügungen meines Willens über dich.

Lass mich über dich verfügen  nach meinem Wohlgefallen, dann werden mein Friede und meine Freude von dir ausgehen und ausstrahlen auf alle, die sich dir nahen. Dies wird das schönste Zeugnis dafür sein, dass du mit deinem ganzen Sein mir allein zugehörst.

Ich werde Gebrauch machen von meiner Macht, um die Meinen mit starker Hand hinzuführen zum Ideal ihrer Berufung.

Erhebe deine Hände zu mir, öffne mir deine Seele, dann werde ich dich mit der höchsten Gabe meiner rettenden Liebe bereichern.

Komm und schenk mir als Gegengabe für mein Herz dein Herz, weihe mir deine Seele, dein Leben, deine Schmerzen und Freuden. Ihr alle, seid ganz die Meinen.

Schau auf meine durchbohrte Brust, auf dieses Herz, das dich geliebt hat bis zur völligen Selbstaufgabe. Dasselbe Herz, das am Kreuzesholz aufgehört hat zu schlagen, bleibt treu in seiner Liebe zu dir in der nicht mehr zu löschenden Glut des Opferaltars.

Erinnere dich wie ich einst kam, sieh, wie ich nun wiederkehre, um das Feuer der Liebe in dir zu entzünden, das Feuer des Lebens, das Feuer der Heiligkeit und das Feuer der vorbehaltlosen Hingabe als Schlachtopfer. Und wie verlange ich danach, dass es brenne!

Herr Jesus, mach uns stark im Glauben, true in der Hoffnung und ungeteilt in der Liebe!

Geliebte(r), wieder fühle ich die Ängste meines Todeskampfes, weil im Weingarten meiner Liebe Dornen gezüchtet und um mein Herz gelegt wurden. Reiß sie aus, die Dornen, durch dein Büßen und Sühnen, durch deine Treue und deinen Eifer in meinem Dienst.

Schenk mir dein Vertrauen ohne jeden Vorbehalt. Ich, der ich mit dir mein Bündnis geschlossen habe, bin ewige Liebe und Treue. Schenk dich mir ganz, ohne umzuschauen. – Ich gehe dir voran – fürchte nichts, fürchte dich nie vor etwas -, sondern freue dich über das Bündnis, das du mit mir schließen durftest, weil ich dich erwählt habe.

Meine Liebe wird dich erfüllen und dich ganz eins werden lassen mit den Verfügungen meines Willens über dich. Sei deshalb ein gefügiges Werkzeug zum Aufbau dieser Einheit, die der Ausdruck deines Bündnisses mit mir ist.

Auf dass deine Einheit mit mir wachse, schloss ich mit dir meinen Bund, der dich an mein „Werk“ bindet. Diene in Friede und Freude, um jene Einheit weitergeben zu können, deren Quelle und Lebensader ich bin.

Überliefere dich ganz und ohne Vorbehalt der Liebe meines Herzens – dann wirst du das Gesetz meines Bundes erfüllen und im Mystischen Leib Baustein jener Einheit sein, wie ich sie im Vater und im Heiligen Geist besitze.

Ich werde dir Kraft und Mut schenken, mir in apostolischer Opferliebe treu zu bleiben, bis alles vollbracht ist.

Baue auf mich, mit dem du einen Bund geschlossen hast auf meine Einladung hin. Meine Kraft wird dich als mein Segen begleiten.

Sei dessen gewiss, dass mein besonderer Segen mit dir sein wird alles Tage dieses Lebens.

Mach uns zu gefügigen Werkzeugen deiner Liebe!

Heiligstes Herz Jesu, gefangener König der Liebe, fessle unser Herz, das so kleinmütig ist in der Liebe und so kalt in der Dankbarkeit, an dich mit den Ketten einer feurigen Liebe.

Heiligstes Herz Jesu, gefangener König der Liebe, fessle unsere aufständischen Sinne an dich mit den Ketten deiner alles überwindenden Gnade.

Heiligstes Herz Jesu, gefangener König der Liebe, fessle unseren wankelmütigen und schwachen Willen an dich mit den Ketten deiner Stärke.

Heiligstes Herz Jesu, gefangener König der Liebe, fessle unsere missbrauchte Freiheit an dich mit den Ketten eines lebendigen Glaubens.

Heiligstes Herz Jesu, gefangener König der Liebe, fessle unseren hochmütigen Verstand an dich mit den Ketten einer heilsamen Gottesfurcht.

Heiligstes Herz Jesu, gefangener König der Liebe, fessle unsere erschöpfte und haltlose Natur an dich mit den Ketten deiner milden Barmherzigkeit.

Heiligstes Herz Jesu, lass uns eintreten in dein Herz selbst, lass uns für ewig darin wohnen, denn außerhalb deines Herzens ist für uns nirgends Frieden und Ruhe.

Heiligstes Herz Jesu, gib uns für immer dein göttliches Herz, um deiner heiligen Kirche willen gib es uns, o Jesus, in den Stunden des Kampfes, in denen du die Echtheit unseres
Eifers und unserer Selbstverleugnung prüfst und wägst.

Herz Jesu, du allein sollst unser König sein!

Beim Annehmen der unvergleichlichen Gabe meines göttlichen Herzens müsst ihr mich als euren König der Liebe anerkennen.

Die ungeschaffene Liebe bist du, o Jesus. Darum wollen wir keine Liebe ohne Gott oder gegen Gott anerkennen, denn alle Liebe muss aus dir empfangen, um den Namen Liebe tragen zu können.

Die einzige wesentliche Wahrheit bist du, o Jesus. Darum wollen wir keine Wahrheit anerkennen ohne Gott oder gegen Gott.

Die einzige wahre, unberührte Gerechtigkeit bist du, o Jesus. Darum wollen wir keine Gerechtigkeit anerkennen ohne Gott oder gegen Gott.

Die Quelle allen Rechtes bist du, o Jesus. Darum wollen wir keine Freiheit anerkennen ohne Gott oder gegen Gott. Der einzige, der uns in Wahrheit befreien kann, bist du, o Jesus.

Die einzige wahre Brüderlichkeit ist die deine, o Jesus. Darum wollen wir keine Brüderlichkeit noch Mitmenschlichkeit anerkennen ohne Gott oder gegen Gott.

Die Grundsäule der gesellschaftlichen Ordnung bist du, o Jesus. Du, o Jesus, bist das Grundprinzip aller Kultur. Darum wollen wir kein Scheinbild von Kultur anerkennen ohne Gott oder gegen Gott.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen