Was will dieser Blog?

Dies ist der Blog ehemaliger Mitglieder des "Werkes". Er enthält Geschichten, Tatsachen und Erfahrungen, die vom "Werk" sorgfältig verschwiegen oder geleugnet werden. Er sei jedem ans Herz gelegt, der mit dem "Werk" in Kontakt kommt.

Königlicher Lebensstil


"Königlicher Lebensstil"

Der königliche Lebensstil steht für eine bestimmte Vorstellung von Würde und Vornehmheit, die die Mitglieder des Werkes als "Bräute des Königs (Jesus)" an den Tag legen sollten. Mit dem königlichen Lebensstil werden zugleich die immensen finanziellen Ausgaben und die z.T. vornehm bürgerliche Ausstattung der Häuser gerechtfertigt und an die Mitglieder appelliert ihre Armut "königlich" zu leben, weil ja auch Jesus, der König, die Armut des Stalles von Bethlehem auf sich genommen hätte (vgl. Finanzen des Werkes). Dass die Mitglieder die z. T. extreme und im Verhältnis zum Besitz des Werkes völlig unangemessene Bescheidenheit ihrer eigenen Mittel (in jeder Hinsicht: Nahrung, Kleidung, Zeit, Freiheit, Hygiene, Gesundheit etc.)  königlich auf sich nehmen sollten, heißt, dass sie sie still und vornehm, mit großer Würde leben sollten, also ohne sich diese Armut anmerken zu lassen oder gar sich deswegen zu beklagen. Sich beklagen wäre ja nicht königlich.



Zum "sektenartigen Hausjargon" neuer geistlicher Gemeinschaften vgl. Urquhart, Gehirnwäsche.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen