Was will dieser Blog?

Dies ist der Blog ehemaliger Mitglieder des "Werkes". Er enthält Geschichten, Tatsachen und Erfahrungen, die vom "Werk" sorgfältig verschwiegen oder geleugnet werden. Er sei jedem ans Herz gelegt, der mit dem "Werk" in Kontakt kommt.

Beseelung


"Beseelung"

Beseelung bezeichnet eine bestimmte Art der Dekoration wie sie im Werk üblich ist, nämlich einer am liturgischen Kalender des Werkes orientierten frommen Dekoration, die meistens aus Blumen, Stoffen, Steinen, Dornen, vor allem aber aus Spruchkarten besteht, die meistens mit "Worten" von "Mutter" (Verhaeghe) bedruckt sind. Diese Beseelung ist in den Häusern des Werkes überall präsent: auf jedem Tisch, in der Kapelle, in den Gästezimmern, in den Empfangszimmern, in den Gängen, auf Fensterbrettern... "Beseelt" sollen aber auch die Worte und Gesten der Mitglieder sein, d.h. sie sollen durchzogen von den Worten Verhaeghes, orientiert am liturgischen Kalender, ihr Gegenüber "treffen", mit der "Kraft" des "Charismas" des Werkes berühren und ihn in diese Richtung beeinflussen.


Zum "sektenartigen Hausjargon" neuer geistlicher Gemeinschaften vgl. Urquhart, Gehirnwäsche.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen