Was will dieser Blog?

Dies ist der Blog ehemaliger Mitglieder des "Werkes". Er enthält Geschichten, Tatsachen und Erfahrungen, die vom "Werk" sorgfältig verschwiegen oder geleugnet werden. Er sei jedem ans Herz gelegt, der mit dem "Werk" in Kontakt kommt.

Der vereinsamte Kern in der Kirche

Dieser kurze Text Verhaeghes offenbart den Anspruch, den das Werk an sich selbst hat. Es sieht sich in der Rolle einer Elite, die von Gott dazu erwählt ist, den "vereinsamten Kern" derjenigen zu sammeln, die noch treu am Gesetz Gottes festhalten, um die Kirche neu zu beleben.

Damit wird implizit gesagt, dass nur noch sehr wenige Menschen wirklich nach dem Willen Gottes leben, auch in der Kirche, dass die Kirche also nicht mehr lebendig ist, und dass es außer dem Werk niemanden mehr gibt, der diese Situation zum Guten wenden könnte. Das Werk lebt im Anspruch, diesen besonderen Auftrag von Gott empfangen zu haben: die letzten Getreuen aus der ganzen Welt zusammenzuführen, um eine neue Kirche zu schaffen. Dazu fühlt die Gemeinschaft sich von Gott gesandt und aus diesem Sendungsbewusstsein heraus, versucht sie auch Einfluss auf hohe kirchliche und weltliche Amtsträger zu bekommen.



Christi lebendige Gegenwart in seinem Mystischen Leib, der Kirche von heute,
erwartet von uns, den Berufenen im ‚Werk‘, 
dass wir uns überall in der Welt in seinem Namen einsetzen, 
um den vereinsamten Kern zu versammeln 
und den suchenden Berufenen eine Einladung zu sein, 
auf dass sein ‚Werk‘ neues und kraftvolles Leben für die Kirche hervorbringe 
als eine bleibende Frucht des Lebens, Leidens und Todes Christi, 
seiner Erlösung, die sich unaufhörlich in den Seinen erneuert.

Julia Verhaeghe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen